FotoTV.: Fotograf Lucien Clergue
» » » FotoTV.: Fotograf Lucien Clergue

FotoTV.: Fotograf Lucien Clergue

eingetragen in: Fotografieren lernen | 0

Liebe Fotofreunde,

Lucien Clergue war ein französischer Fotograf, der im November 2014 im Alter von 80 Jahren verstarb. FotoTV. hatte den Fotografen begleitet, als er am Strand einen Akt fotografierte.

Lucien Clergue bekannt für seine weiblichen Akte

Lucien Clergue ist nicht nur als Fotograf bekannt, auch als Autor und Filmemacher hat er sich einen Namen gemacht. Er war bekannt für seine Objektfotografie und für weibliche Akte. Der Künstler Picasso hat Clergue als erstes als Künstler anerkannte. Dabei waren seine Aufnahmen eigentlich illegal, denn seine Fotoaufnahmen galten damals in Frankreich als Pornografie.

An einem menschenleeren Strand in Südfrankreich hat FotoTV. Lucien Clergue getroffen. Am Strand Salins du Midi hat er ideale Voraussetzungen gefunden, um ein Aktshooting durchzuführen. Es ist etwas bewölkt, aber die Sonne kommt dennoch gut genug durch, um Reflexe auf dem Wasser und dem Model zu erzeugen.

Zuerst lässt er das Fotomodel auf dem Wrack eines alten Ruderbootes posen. Danach folgen Aufnahmen direkt am Strand, bei denen das Model am Strand liegt oder im Wasser kniet.

Lucien Clergue gibt neben dem fotografischen Aspekt wertvolle Erfahrungswerte aus seiner langen Fotografenkarriere weiter. Auch das Model kommt zu Wort, die in eindrucksvollen Worten Lucien Clergue als Mensch und Fotograf beschreibt.

Mehr über Lucien Clergue auf Wikipedia

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen.

Wie gefallen euch die Arbeiten von Fotograf Lucien Clergue?

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort