FotoTV.: Tolle Effekte mit Prisma bei der Hochzeitsfotografie
» » » FotoTV.: Tolle Effekte mit Prisma bei der Hochzeitsfotografie

FotoTV.: Tolle Effekte mit Prisma bei der Hochzeitsfotografie

eingetragen in: Fotografieren lernen | 0

Liebe Fotofreunde,

die Hochzeitssaison ist seit wenigen Wochen am laufen. Aus diesem Grund hat mir FotoTV. den Film „Effekte mit Prisma und bikonvexer Linse“ zur Verfügung gestellt, der sich mit der Paarfotografie beschäftigt. Hochzeitsfotograf Hendrik Niermann zeigt, wie er kleine Gimmicks verwendet, mit denen er eindrucksvolle Bildeffekte beim Fotoshooting erzeugt. 

Prisma bei der Paar-Fotografie für besondere Atmosphäre

Mit Kollegen diskutiere ich oft über die Aussage zu der digitalen Fotografie „sie sei zu sauber und perfekt“. Wir Fotografen sind ständig hinterher, dass bei der 100%-Ansicht in Photoshop oder bei der 1:1-Anzeige in Lightroom alles 100%-ig Scharf und Rauschfrei sein muss. Muss es aber nicht. Bei der Analogfotografie ist dies auch nicht gegeben, sie hat Charakter und ist Unvorhersehbar. Bildbearbeitungsprogramme können diesen Charakter nur künstlich hinzufügen. Aber es geht auch leichter und unmittelbarer als am Computer.

In diesem FotoTV. Praxisfilm beschäftigt sich Hochzeitsfotograf Hendrik Niermann aus Karlsruhe mit Bildlooks durch Lichtbrechungseffekte. Durch den Einsatz einfacher optischer Elemente wie zum Beispiel einem Prisma oder einer bikonvexen Linse lassen sich schon beim Fotografieren tolle Lichtbrechungseffekte erzeugen. Das erfordert ein bisschen Übung und anfangs gelingt nicht jedes Bild. Aber mit wachsender Erfahrung entstehen Bildlooks, die Photoshop & Co. nicht besser hinbekämen. Durch diesen Effekt erhalten Paarfotos eine neue Atmosphäre. 

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen.

Jetzt seid ihr gefordert! Habt ihr ähnliche Tipps für tolle Effekte oder habt ihr Fotoaufnahmen, die so entstanden sind? Ich bin gespannt auf eure Bildergebnisse, die ihr hier gerne posten oder verlinken dürft.

Schönes Wochenende!

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort