FotoTV.: Jetzt Weihnachtsmotive fotografieren
» » » FotoTV.: Jetzt Weihnachtsmotive fotografieren

FotoTV.: Jetzt Weihnachtsmotive fotografieren

eingetragen in: Fotografieren lernen | 0

Liebe Fotofreunde,

wie schnell ist die Zeit vergangen. Heute vor sechs Monaten war Weihnachten. Und heute in sechs Monaten ist das Weihnachtsfest schon wieder da. Auch wenn Sommer ist, wird es langsam Zeit, sich Gedanken zu machen über Motive für die Weihnachtskarten. Ob Eberhard Schuy und FotoTV. eine passende Idee haben?

Weihnachtsgebäck als Weihnachtsmotiv

Jährlich zur Weihnachtszeit präsentiert FotoTV. seine eigene Weihnachtsgeschichte. Protagonist ist in allen bisher erschienen fünf Teilen Still-Life und Objektfotograf Eberhard Schuy. Seine Aufgabe ist es, diese besondere Weihnachtsgeschichte in die Welt der Fotografie zu übertragen. Als Weihnachtsmotiv hat sich der Kölner Fotograf in dem aktuellen Film Weihnachtsgebäck ausgesucht.

Zunächst erklärt Schuy, wie ihr das Motiv am besten ausleuchtet. Durch die Rundungen des Gebäcks ist die Gegenlichtsituation die beste, damit das Gebäck gut zur Geltung kommt. Er hat natürlich einen Trick auf Lager, mit dem jeder zuhause besonderen Glanz in seine Bilder zaubern kann. Mit einem Metallschwamm, der in die Gegenlichtblende geklemmt wird, bekommt das Bild Lichtflecken verliehen. Zusätzlich wird durch die Verwendung einer hohen Farbtemperatur die Aufnahme gelblich und hat somit eine warme Farbstimmung. Durch die Verstellung des Weißabgleichs hat das Bild auch ohne Nachbearbeitung eine weihnachtliche Stimmung.

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen.

Auch wenn noch sechs Monate Zeit sind bis Weihnachten: Was habt ihr für Ideen für eure Weihnachtskarten? Habt ihr schon angefangen zu planen und zu fotografieren? Wie gefallen euch die Ideen von Eberhard Schuy? Hinterlasst einen Kommentar unten und verlinkt zu euren Weihnachtsmotiven!

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort