Fotowettbewerb „Streuobstwiesen“: Wiese August
» » » » Fotowettbewerb „Streuobstwiesen“: Wiese August

Fotowettbewerb „Streuobstwiesen“: Wiese August

eingetragen in: Fotowettbewerb | 0

Liebe Wettbewerbsfotografen,

weiter geht es mit der nächsten Runde im Fotowettbewerb Streuobstwiesen des Garten- und Umweltamt der Stadt Kassel und BUND, in deren Jury ich als fachkundiger Fotograf sitze.

Streuobstwiese Kirchditmold

Im Monat August ist die kleine aber feine Obstwiese Mittelbinge in Kassel-Kirchditmold im Visier eurer Kameras. Die Streuobstwiese ist mit ca. 3.000 m² Wiesenfläche eine der kleinsten Obstwiesen in Kassel, soll aber aufgrund der Vielfalt der vorhandenen Bäume, umgebenden Gebüsche sowie der zentralen Lage sehr attraktiv sein für Spaziergänger und spielenden Kindern. Ich kenne die Wiese nur vom vorbeifahren, muss also auf die Informationen von Garten- und Umweltamt sowie BUND zurückgreifen. In der Mittelbinge befand sich mal eine Kleingärtneranlage, die aufgelöst wurde. Es wurde die Obstwiese angelegt, wobei viele der alten Obstbäume der Kleingärtner erhalten wurden. Durch die Nutzung als Kleingartenanlage sind neben Obstbäumen auch andere Blütengehölze wie Flieder, Forsythie, aber auch Blumenzwiebeln und Kulturfolger wie Primeln und Lungenkraut vorhanden. Entlang der Straße „Mittelbinge“ prägen zwei Kiefern und ein Walnussbaum die Streuobstwiese, Richtung Vordre Westen und ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe schließen Gebüsche den Freiraum ab und bieten Rückzugsbereiche für Flora und Fauna. Die kleineren Obstbäume wurden 2010 angelegt. Alles sicherlich gute Fotomotive.

Zu erreichen ist die Fläche aus Richtung Bad Wilhelmshöhe über den Fuß- und Radweg Bremelbachstraße bzw. aus Richtung Kirchditmold über die Wahlershäuser Straße.

Beim einreichen der Bilder unbedingt auf die richtige Bildbeschriftung beachten. Ein Bild mit dem Dateinamen DCS1234 kann man nicht zuordnen und werden nicht akzeptiert. Wie die Bilder bis Ende August 2014 richtig eingereicht werden müssen steht auf www.streuobst-kassel.de

Alle meine Beiträge gibt es in dieser Übersicht: Fotowettbewerb „Streuobstwiesen“

Ich freue mich schon auf eure nächsten Bilder. Wenn Ihr Fragen, Klagen oder Anregungen habt, dann lasst es mich über die Kommentarfunktion wissen.

Streuobstwiese Mittelbinge Kassel-Kirchditmold, Karte bereitgestellt von Garten- und Umweltamt Stadt Kassel und BUND
Streuobstwiese Mittelbinge Kassel-Kirchditmold, Karte bereitgestellt von Garten- und Umweltamt Stadt Kassel und BUND

 

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort