photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Mittwoch, 17.09.2014
» » » » photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Mittwoch, 17.09.2014

photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Mittwoch, 17.09.2014

eingetragen in: Photokina | 0

Liebe Fotofreunde,

Weiter geht es mit neuen photokinaTV-Beiträgen aus Halle 6.1 auf der Photokina 2014 in Köln.

Der zweite Tag der Photokina ist der Tag der Produktneuheiten: FotoTV. hat die Canon 7D Mark II auf dem Tisch, deren Features Jörg Ammon vorstellt. Ingo Quendler von EnjoyYourCamera zeigt die neuen Kameragurte von Black Rapid. FotoTV.-Gründer Marc Ludwig war am Stand des Monitorherstellers EIZO und sprach mit Armin Collong über das Modell ColorEdge CS240, das hier weltweit erstmals ausgestellt wird. Und mit der Lytro wird uns eine revolutionäre Kameratechnologie – die Lichtfeldkamera – vorgestellt.

Außerdem werden wir heute erfahren, wie Smartphones auf dem Fotografiemarkt aufgestellt sind und zukünftig aufgestellt sein werden. FotoTV. hatte einen erfolgreichen Instagramer im Studio und werden uns ein Praxisbeispiel der broncolor Highspeed-Blitztechnologie zeigen.

Übrigens:

Ich habe noch Eintrittskarten für die Photokina abzugeben, alle Infos findet ihr in diesem Beitrag:

Photokina Freikarten gewinnen

Viel Spaß beim anschauen! Was denkt ihr über die Produktneuheiten? Habt ihr diese schon auf der Photokina gesehen und ausprobiert? Hinterlasst mir in den Kommentaren eure Meinung, Gedanken und Anregungen zu den Produktneuheiten.

photokinaTV – Berlinstagram

Michael Schulz ist Instagramer und seit 2011 mit „Berlinstagram“ – ein spezieller Kanal über Berlin – sehr erfolgreich. Sein aktuell populärstes Bild hat über 11.000 Likes. Daneben berät er Online-Agenturen zu ihrem Instagram-Auftritt und kann mittlerweile hauptberuflich von Instagram leben.

Im photokinaTV Interview zeigt Michael Bilder aus seinem Kanal, berichtet aber auch über generelle Trends in der Instagram-Szene. Beispielsweise gehen manche Instagramer mittlerweile vom Handy zu professionellen Kameras über.

photokinaTV – Mobile Trends

Hans Hartman – „Mister Smartphone“ – berichtet im photokinaTV Interview über die Rolle von Smartphones in der Fotografie. Hartman ist Präsident von „Suite 48 Analytics“, einem Marktforschungsinstitut, das sich auf die mobile Fotografie via Smartphone fokussiert.

Während Handys noch vor wenigen Jahren in der Fotografie überhaupt keine Rolle spielten, sind sie jetzt überall präsent und haben die „female world“ und „teenage world“ erobert. Zukünftig, so Hartman, werden sie wohl immer leistungsfähiger und in der Lage sein, professionelle Kamera zumindest teilweise zu ersetzen.

photokinaTV – Black Rapid Neuheiten

Ingo Quendler von EnjoyYourCamera, war vor zwei Jahren schon zu einem Interview bei photokinaTV. Damals stellte er den Black Rapid Kameragurt „Sport“ vor. In der Zwischenzeit sind einige neue Black Rapid Gurte herausgekommen, die Ingo heute mitgebracht hat.

Unter anderem gibt es nun die Modelle „Shot“, „Cross Shot“ oder „Kick“ – letzterer wurde extra entwickelt, um beim Tragen die weibliche Brust zu schonen.

Mit dem Verkauf seiner Gurte beteiligt sich der Hersteller auch an einer Stiftung gegen Brustkrebs – 10 Dollar aus jedem Gurt werden dorthin gespendet.

Den Beitrag von 2012 gibt es hier zum nachsehen:

Photokina 2012 – photokinaTV – Filme vom Freitag, 21.09.2012

photokinaTV – Canon 7D Mark II

Die neue Canon ist da! Wer die 7D Mark II noch nicht kennt, kann sich im photokinaTV Interview mit Jörg Ammon über die wichtigsten neuen Features informieren.

Unter anderem ist es die Geschwindigkeit, die zum Beispiel Sport- oder Reportagefotografen in ihren Bann ziehen wird. Für gestochen scharfe bis zu 10 Bilder in der Sekunde sorgt ein fortschrittliches Autofokus-System in Kombination mit zwei leistungsfähigen DIG!C Prozessoren. Der User hat die Möglichkeit, die Autofokus-Reaktionsgeschwindigkeit manuell einzustellen, so stören zum Beispiel vorbeilaufende Passanten nicht, da die Kamera nicht automatisch auf sie scharf stellt.

Ein GPS ist auch dabei – so weiß jeder, wo es was zu fotografieren gibt. Und damit das immer in der richtigen Brennweite geschieht, liefert Canon gleich drei neue Objektive.

photokinaTV – broncolor: How to

Karl Taylor ist amerikanischer Fotograf und Workshopanbieter. In diesem photokinaTV Interview zeigt er das how to eines besonderen Bildes, das mit Hilfe fortschrittlichster broncolor Blitztechnik hergestellt wurde:

Ein mit Flüssigkeit gefülltes Glas wurde auf ein anderes fallen gelassen. Das Geräusch des Zerspringens löste den Blitz aus. Das Bild wurde mit einer Zehntausendstelsekunde aufgenommen, wodurch die Flüssigkeit in der Luft eingefroren wurde.

Das Einfrieren des richtigen Augenblicks gehört zu Taylors favorisierten Fototechniken. Hierbei kommt es vor allem auf die Blitzleistung an.

photokinaTV – EIZO CS240

Die Marke EIZO steht seit Jahrzehnten für hochwertige Monitore in der Profiklasse. Aus Sicht von Privatanwendern sind diese allerdings zu kostenintensiv.

Das Modell ColorEdge CS240 ist hinsichtlich der Kosten auch für Privatkunden interessant. Die bekannten Features der EIZO Monitore wurden in diesem Modell für Kunden aufbereitet, die in die ColorEdge Klasse einsteigen möchten. Auf der photokina 2014 wird es weltweit erstmals öffentlich ausgestellt.

Armin Collong zeigt im photokinaTV Interview, was dieser Monitor kann und warum es wichtig ist, auf die Bildschirmqualität zu achten.

photokinaTV – Photography 3.0

Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit der digitalen Fotografie eine bis dahin unbekannte Technologie eingeführt, die man zuerst kritisch beäugte. Heutzutage ist die Digitalfotografie nicht mehr wegzudenken. Nun kommt eine weitere revolutionäre Technik: Die Lytro-Kamera arbeitet mit der sogenannten Lichtfeldmessung.

Bei einer herkömmlichen Kamera wird das einfallende Licht vom Sensor in ein elektronisches Signal umgewandelt, daraus errechnet sich das Bild. Bildschärfe und Fokuspunkt werden schon vorher bestimmt. Die Lytro hingegen misst die Lichtrichtung und erzeugt eine Bilddatei, in der Schärfe und Fokus auch nachträglich verändert werden können.

Wie das genau funktioniert und welche technischen Spezifikationen die Lytro ansonsten mitbringt, beschreibt der Entwickler Ren Ng im photokinaTV Interview.

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort