photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Freitag, 19.09.2014
» » » » photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Freitag, 19.09.2014

photokinaTV 2014 – Die Filme des Tages – Freitag, 19.09.2014

eingetragen in: Photokina | 0

Liebe Photokina-Begeisterte,

der Tag startete heute bei FotoTV. mit Bernd Bauer von „Die Maske“ aus Köln, der uns unter anderem den Unterschied zwischen analogem und digitalem Make-up erklärt. Dann stellt uns Olaf Kreuter von Olympus die neuen Features der E-M1 vor. Pixum bringt uns einen QR-Code für eine tolle Wandbildplanungs-App mit, während Tamron sein bald erscheinendes neues Profi-Objektiv bewirbt. Zum Abschluss ist Thomas Gerwers von der PROFIFOTO zu Besuch und bringt einen (fast) neuen Namen ins Spiel: Samsung.

Viel Spaß beim anschauen der heutigen Filme! Verwendet ihr Produkt von Olympus, Tamron, Fixum oder Samsung? Warum und wie sind eure Erfahrungen? Hinterlasst mir in den Kommentaren eure Meinung, Gedanken und Anregungen zu den Herstellern.

photokinaTV – Make-up analog vs. digital

Bernd Bauer, der Boss von „Die Maske“ in Köln und photokinaTV Make-up-Artist, referiert im Interview über zwei Schwerpunkt-Themen: Erstens definiert er eine Unterscheidung zwischen Visagisten (Bühne), Make-up-Artisten (Fotografie) und Maskenbildnern (Film).

Zweitens geht er darauf ein, wie sich das Make-up zu analogen Zeiten vom heutigen unterscheidet und wie es sich zukünftig ausgestalten wird: Im Analogen sollte es möglichst deckend sein, also sehr dichte Pigmente haben und einen ebenmäßigen Film über die Haut ziehen. Heutzutage wird sehr darauf geachtet, dass das Make-up zwar deckt, jedoch nicht überdeckt – da man das Produkt aufgrund der scharfen HD-Auflösung sonst sehen würde.

In der Zukunft, die ja „4K“ heißt, wird es mittels Gesichtserkennung ein „digitales Puder“ geben. Der Computer wird früher oder später den Pinsel vollständig ersetzen.

photokinaTV – OM-D E-M1 Profinews

Olaf Kreuter ist Marketingleiter von Olympus Deutschland und Österreich. Im photokinaTV Interview stellt er die neuen Features der OMD E-M1 vor.

Anstatt wieder ein neues Modell herauszubringen und damit eventuell die Kunden zu verärgern, besinnt man sich bei Olympus des erst ein Jahr alten Flagschiffs im Segment der spiegellosen Systemkameras und wertet es massiv auf. Zum einen wurde die E-M1 optisch verschönert und ist nun auch in silber erhältlich. Dann wurde die Firmware grundlegend erweitert, welche kostenlos zum Download bereit steht. Ein Highlight: Es ist nun auch Teathered Shooting möglich.

Es gibt auch ein neues Pro-Objektiv, das Zuiko 40-150mm 1:2.8. Dieses Objektiv und auch die E-M1 selbst verfügen über optimalen Staub-, Spritzwasser- und Kälte-Schutz. Damit eignet sich das System auch für Sport- und Outdoor-Actionshootings.

photokinaTV – Pixum Wandbild Simulator

Pixum, in Köln gegründet und trotz starkem Wachstum nach wie vor hier ansässig, ist einer der Pioniere der Digitalfotografie und ihrer Präsentation. Die Firma ist stolz auf ihre Qualität und ihren direkten Kundenservice.

Chef Daniel Attallah stellt im Interview eine frisch gelaunchte (kostenlose) App vor: Es handelt sich um eine Anwendung, mit der sich große Drucke auf Leinwand, Alu-Dibond oder Acrylglas an der heimischen Wohnzimmerwand virtuell visualisieren lassen.

So kann der Kunde genau planen, bevor er Geld für Wandbilder ausgibt und eventuell am Ende enttäuscht ist.

Hier findet ihr das App im Apple Appstore: Pixum Wandbild Simulator

photokinaTV – Neues von Tamron

Tamron war lange Zeit dafür bekannt, eine günstige Marke für die fotografische Zweitausrüstung zu sein. Doch seitdem Fotografen digital ausgebildet werden und überhaupt der Trend immer mehr zum Professionellen geht, liefert der Objektivbauer auch die hochwertigsten Modelle.

Leonhard Steinberg ist zu Gast auf der photokinaTV Bühne und stellt das neue Objektiv vor, das in den nächsten Monaten erscheinen wird. Mit einer Brennweite von 15-30mm eignet es sich zum Beispiel für Landschaftsfotografen. Dies kombiniert mit einer Lichtstärke von 1:2.8 und einem eingebauten Bildstabilisator ist derzeit einmalig. Zudem besticht das Glas durch Design und Funktionalität.

Etwas muss der Kunde sich noch gedulden, das genaue Launch-Datum steht noch nicht fest. Eine gute Gelegenheit, den einen oder anderen Euro an die Seite zu legen und schon einmal die Wunschliste für Weihnachten anzufangen.

photokinaTV – Neuigkeiten für Profis

Thomas Gewers ist Chef der PROFIFOTO und stellt im Interview die aktuelle Ausgabe zur photokina vor. Vor allem referiert er über die im Heft besprochenen neuen Kameras:

Insgesamt, so Gerwers, gibt es auf der Messe kaum technische Innovationen, was wir ja auch zu Beginn des Events schon einmal hörten. Positiv überrascht hat die neue Samsung NX1, die technisch durchaus nach mehr schmeckt. Ob sich Samsung im Kameramarkt vorne positionieren kann, wird sich zeigen – aber immerhin hat das Unternehmen schon in anderen Bereichen Marktführerpotenzial bewiesen.

Gerwers spricht auch über die aktuellen Nikons, Canons und auch über Leica. Bei den letzteren gibt es anscheinend wieder Bewegung.

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort