photokinaTV – Die Filme des Tages – Donnerstag, 22.09.2016
» » » » photokinaTV – Die Filme des Tages – Donnerstag, 22.09.2016

photokinaTV – Die Filme des Tages – Donnerstag, 22.09.2016

eingetragen in: Photokina | 0

"

Liebe Photokina-Freunde,

der dritte Tag auf der photokina ist rum. Viele liebe Kollegen habe ich mittlerweile getroffen. Eine Menge interessante, spannende und witzige Gespräche haben sich auf, vor und auch nach der Fotofachmesse in den Kölner Brauhäusern ergeben. Diese Gespräche machen die Kölner Fotomesse zu was besonderen, das lockere und entspannte Netzwerken und Austauschen. Interessant ist, wie viele Meinungen zu den Produkten sich decken oder komplett auseinandergehen.

Seit gestern werden auf der Bühne von FotoTV. in Halle 5.2 Vorträge gehalten, die Produktionen der photokinaTV Beiträge werden dadurch etwas seltener. Nichtsdestotrotz bietet das Team von FotoTV. auch heute wieder einige interessante Filme und Themen an. In Halle 9 ist zudem die FotoTV.Challenge gestartet, zu der es jeden Tag eine Sondersendung geben wird. Solltet ihr die kommenden Tage nach Köln kommen, schaut mal bei den Produktionen vorbei, es gibt Sitzgelegenheiten.

Was macht für euch die Photokina zu was besonderen? Schreibt mir unten eure Meinung.

photokinaTV – Canon EOS M5

Canon hat zur Photokina die neue EOS M5 in der vierten Generation vorgestellt. Zu Gast im Studio ist Jörg Ammon, Produktspezialist bei Canon. Er stellt die neuen Features der spiegellosen Kamera vor.

Die Kamera ist noch kompakter geworden, hat einen 24 Megapixel Sensor, einen großen schwenkbaren Touchscreen und einen schnellen Autofokus. Beim Fotografieren erlaubt sie 7fps und im Filmmodus sind 60fps möglich. Die EOS M5 hat außerdem einen fest eingebauten elektronischen hochauflösenden Sucher.

Das Thema Connectivity wird mit einem Wlan und Bluetooth Modul bedient, um eine Verbindung von Kamera und Smartphone herstellen zu können. Die Kamera kann einen Hotspot bereitstellen und so das Livebild auf das Smartphone ausgeben.

Objektive sind natürlich für jeden Brennweitenbereich vorhanden.

photokinaTV – Peter Hurley und die Headshot-Crew

Recht spontan hat sich Peter Hurley, Kopf der internationalen Headshot-Crew, zu einem photokinaTV Interview bereit erklärt.

Die Headshot-Crew ist das weltweit größte Team von professionellen Headshot-Fotografen. Die Headshot-Fotografie ist ein sehr spezieller Trend der Porträtfotografie, die in den USA unter anderem durch Peter Hurley geprägt wurde und nun langsam nach Europa herüberschwappt. 

Hurley beschreibt im Interview Details zu seinem Stil, zeigt Bildbeispiele und erzählt Anekdoten aus seinem fotografischen Alltag.

photokinaTV – Quo vadis FotoTV.?

FotoTV. wird nächstes Jahr zehn Jahre alt! Grund genug, mal die Rollen zu tauschen und sich interviewen zu lassen. Mike Suminski, Betreiber des großen Youtube-Kanals “Mikes Edit Suite”, nimmt sich dieser Aufgabe an.

Er befragt Marc Ludwig zu der Entwicklung, die FotoTV. von der Geschäftsidee bis heute durchlaufen hat. Neben dem technischen Fortschritt geht es um inhaltliche Qualität und die Weiterentwicklung von Sendungskonzepten. Die beiden sprechen auch darüber, was die Zukunft von FotoTV. eventuell bringen mag.

photokinaTV – fotoMAGAZIN Edition 6

Manfred Zollner, stellvertretender Chefredakteur des fotoMAGAZIN, gibt einmal im Jahr eine fotoMAGAZIN Edition heraus. In dieser Sendung stellt er die 6. Ausgabe dieses Sonderheftes vor, in der wieder ausgewählte Portfolios gezeigt werden.

Fotografen wie Kirk Crippens & Gretchen LeMaistre, Rania Matar, Karoliina Paatos und Nick Brandt wird dabei der nötige Platz eingeräumt, um ihre Bilderstrecken entsprechend zu präsentieren.

Manfred Zollner sieht die Tendenz im Kunstmarkt, dass die Fotografie kritischer und politischer wird. Dieser Anspruch findet sich auch in den Portfolios aus dem Heft wieder.

photokinaTV – Ford Autofotografie Team Challenge

Dieses Jahr findet die FotoTV.- Challange auf der photokina statt. Sie haben eine Bühne zur Verfügung, auf der verschiedene Motive fotografisch umgesetzt werden.

Die Teilnehmer, die gegeneinander antreten, werden dabei direkt vor Ort spontan ausgesucht, um im Team mit einem professionellen Fotografen das Thema umzusetzen.

In dieser Autofotografie-Challenge war es die Aufgabe, den neuen Ford Edge in Szene zu setzen. Als Unterstützung und Coach stand den vier Kandidaten dabei René Staud zur Seite.

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen.

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort