photokinaTV – Die Filme des Tages – Mittwoch, 21.09.2016
» » » » photokinaTV – Die Filme des Tages – Mittwoch, 21.09.2016

photokinaTV – Die Filme des Tages – Mittwoch, 21.09.2016

eingetragen in: Photokina | 0

"

Liebe Foto-Freunde,

Tag zwei auf der photokina! Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Man merkt, dass immer weniger Aussteller in Köln vertreten sind. Die Halle Eins, in der vor zwei Jahren Leica noch einen riesengroßen Stand hatte mit der Galerie ist auf die Hälfte geschrumpft. Die Halle Sechs, sonst auch ein Anlaufpunkt mit vielen Ausstellern, wird erst am Freitag für die Indoor Obstacle Challenge geöffnet.

Aber kommen wir zu den gestrigen Filmen von photokinaTV aus dem Livestream, den ihr unter blog.ks-fotografie.net/photokinalive/ erleben könnt. Gestern hatte FotoTV. wieder zwei interessante Startups zu Gast. Neue Produkte wurden natürlich auch wieder vorgestellt. Hier lag der Fokus im Kamerazubehör. Die Videografie kam zudem auch nicht zu kurz.

photokinaTV – Neues im Bereich Video

Joachim Sauer, Geschäftsführer des Magazins VIDEOAKTIV, ist zu Gast im photokinaTV Studio. Er berichtet über neue Entwicklungen in der Videografie.

Sehr viel passiert aktuell im Bereich Action Cam: GoPro kommt mit technischen Innvationen, und auch Sony mischt den Sektor kräftig auf: Die Japaner liefern die erste Action Cam mit optischem Bildstabilisator.

Montagabend hat Joachim Sauer selbst auf der Pressekonferenz von GoPro gedreht und seinen Beitrag eigenhändig geschnitten. Er sagt, heutzutage ist das Drehen und Schneiden kaum noch mit Aufwand verbunden – und alles Equipment passt in eine Kameratasche.

photokinaTV – Produktneuheiten von Vanguard

Die Firma Vanguard feiert ihr 30jähriges Bestehen. Das Traditionsunternehmen ist in den USA, in Japan und in Deutschland tätig und hat insgesamt 600 Mitarbeiter. Sie verfügt über eigene Fabriken und entwickelt all ihre Produkte selbstständig.

Es gibt drei Produktstandbeine: Stative, Rucksäcke/Taschen sowie optische Produkte wie zum Beispiel Ferngläser. Zum photokinaTV Interview hat Geschäftsführer Andreas Steffens einige Beispiele aus der neuen Produktlinie mitgebracht. Er zeigt beispielsweise einen Rucksack, mit dem man eine Drohne transportieren kann. Die Tasche ist multifunktional und besitzt zudem einen hohen Tragekomfort. Bei der Entwicklung wurde besonderer Wert auf die Luftzirkulation geachtet.

Auch in der Stativserie gibt es zum runden Geburtstag eine Neuauflage. Steffens stellt ein neues Dreibein vor, das vor allem mit seinem wertigen Design besticht.

photokinaTV – Neuigkeiten vom Videomarkt

Mike Suminski ist Youtuber und betreibt mit derzeit 33.000 Abonnenten den größten deutschen Kanal zum Thema Videografie. Er zeigt dort, wie man professionell filmt, schneidet und mit Effekten umgeht. Im Interview nimmt er Stellung dazu, welche interessanten Eindrücke er bisher hier auf der Messe hinsichtlich Video gewinnen konnte.

Die Pressekonferenz von GoPro, auf der deren Produktneuheiten vorgestellt wurde, hat es Mike sehr angetan. Die GoPro 5 kommt mit einem Bildstabilisator, worüber auch der kleine Bruder, die Session, verfügt. Aber damit ist die photokina natürlich noch nicht erschöpft, Mike freut sich schon sehr auf die kommenden Tage.

Mike und Marc Ludwig besprechen auch, was aktuell auf Youtube passiert. Mike weiß zu berichten, dass sich vor allem im Bereich Gaming einiges im Wandel befindet. 360 Grad Animationen sind zum Beispiel schwer im Kommen.

photokinaTV – Excire: Bildersuche in Echtzeit

Die Firma Excire ist ein weiteres Start-up aus der Futurezone des Fotoindustrie-Verbandes. Professor Erhardt Barth ist zu Gast bei photokinaTV, um die sehr spannende Idee vorzustellen, die dahintersteckt:

Es geht um das “Deep Learning”, eine revolutionäre technische Errungenschaft des Computer-Lernens. Es ist damit möglich, künstliche neuronale Strukturen im Computer abzubilden, die dem menschlichen Gehirn nachempfunden sind. Diese neuronalen Strukturen können genutzt werden, um sehr große Lightroom-Bibliotheken in Echtzeit nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen – und zwar nach Schlagwörtern und auch nach dem Ähnlichkeitsprinzip.

Wenn man zum Beispiel das Keyword “Strand” eingibt, werden alle Bilder gelistet, die irgendwie mit einem Strand zu tun haben. Die Ähnlichkeitssuche wirft noch dazu diejenigen Bilder aus, die sich sehr ähnlich sehen.

photokinaTV – Photoclaim: Full Service gegen Bilderklau

Photoclaim ist eine Full Service Agentur, die ihren Kunden in ganz Europa beim Auffinden geklauter Bilder hilft und sie nötigenfalls auch gerichtlich unterstützt.

Die Firma, die auf Erfolgsbasis arbeitet, hat in den letzten zwei Jahren rund 700.000 Euro durch Urheberrechts-Klagen an Forderungen durchgesetzt. Nico Trinkhaus stellt im photokinaTV Interview den Service vor.

Er erzählt, dass das Hauptproblem in Europa aus den zu niedrigen Strafen für Urheberrechts-Vergehen besteht. In den USA muss man sofort 25.000 Dollar bezahlen, während hierzulande lediglich die Lizenzgebühr und die Anwaltskosten fällig werden.

Trinkhaus appelliert in seinem Beitrag auch an Euch, die Fotografen: Bilder sind wertvoll, aber Firmen wollen immer weniger dafür bezahlen und greifen immer öfter bei Google einfach zu. Das sollte man sich nicht gefallen lassen, sondern etwas dagegen unternehmen.

photokinaTV – Manfrotto Stative und Koffer

Gero Breloer ist Filmer und Fotograf in einer Person und bietet diese Dienstleistungen auch seinen Auftraggebern an. In diesem Beitrag spricht er darüber, wie ihn die Produkte von Manfrotto dabei unterstützen.

Dafür hat er das Dreibein-Stativ “befree live” dabei. Dieses ist besonders leicht und kompakt und somit für Reisen und Arbeiten geeignet, bei denen eine hohe Mobilität nötig ist.

Fürs Filmen empfiehlt er das Einbein-Stativ “XPRO A”. Dieses bietet hohe Flexibilität und ermöglicht es Sequenzen aufzuzeichnen, die den Charakter von Kranfahrten oder einer Steady-Cam haben.

Seine bevorzugte Kameratasche ist ein Trolli-Koffer, der Platz und Staumöglichkeiten bietet, um auf Reisen seine Ausrüstung optimal verstauen zu können.

photokinaTV – Pixum: Handyhüllen selbst gestalten

Daniel Attallah, Geschäftsführer von Pixum, ist zu Gast in der Sendung und stellt den neu entwickelten Handyhüllen-Konfigurator vor, der es jedem ermöglicht, seine Handyhülle individuell zu gestalten.

Möglich ist das über die Webseite oder einfach per App auf dem Smartphone. Angeboten werden zum Beispiel Silicone-Cases, Handytaschen, Downflip- und Sideflip-Cases, Hard-Cases und viele viele mehr.

Die Auswahl an Handys, für die die Hüllen gestaltet werden können, ist dabei einzigartig. Pixum beschränkt sich nicht nur auf die großen Anbieter wie Samsung oder Apple, sondern deckt die gesamte Handy-Produktpalette ab.

Dies ist ein Film aus dem Programm von FotoTV.de. Bei FotoTV.de könnt Ihr online Fotografieren lernen.

Und wie ist euer erster Eindruck von der Photokina?

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort