Fotografie Blog Bühne 2015
» » » Fotografie Blog Bühne 2015

Fotografie Blog Bühne 2015

Mein Fotografenkollege Michael Omori Kirchner aus Heidelberg und Dossenheim hat im Dezember auf seinem Blogmagazin Fotografr.de – Ansichten und Tipps zur Fotografie zu einer Blogaktion aufgerufen. An dieser möchte ich heute mit diesem Beitrag daran teilnehmen

Blogparade für Fotografen

In seinem Onlinemagazin Fotografr.de berichtet Michael Omori Kirchner regelmäßig über neue Produkte der Fotoindustrie, Fotogadgets, Buchveröffentlichungen, Schulungs-DVDs zur Fotografie und interessanten Fotografen. Also unbedingt mal reinschauen, den einen oder anderen Gastartikel von mir findet man dort ebenfalls.

Seine Blogaktion ist eine Blogparade, wo sich alle Blogs vorstellen können, die sich rund um die Fotografie beschäftigen. Dazu sind einige Fragen zu beantworten und einige Voraussetzungen einzuhalten, die man hier nach lesen kann: “Fotografie-Blog-Bühne 2015: Wer möchte sein Blog vorstellen?” Wer daran teilnimmt, wird bei ihm in seinem Magazin vorgestellt.

Daran nehme ich gerne teil und beantworte gerne die nachfolgenden Fragen:

Ich blogge, weil …

Karsten Socher Fotografie - Fotograf und Bildjournalist in Kassel
Karsten Socher Fotografie – Fotograf und Bildjournalist in Kassel

… ich ursprünglich seit August 2009 auf meine aktuellen Fotoarbeiten und Fotostorys hinweisen wollte, die im Pressebild-Archiv von Redaktionen und Bildeinkäufer bezogen werden können. Mittlerweile habe ich das Konzept erweitert, berichte von meinen aktuellen Fotoaufträgen, will auf wichtige Termine und Aktionen hinweisen, gebe Tipps und Tricks zur Fotografie und einen Blick hinter meine Kulissen geben, zum Beispiel besuchte Workshops oder interessante Abläufe auf den Terminen. Leider kann ich nicht über jeden Job berichten, weil es da auch eine Verschwiegenheitsklause und gewisse Rechte gibt. Dadurch kann ich das selbst gesteckte Ziel, zweimal in der Woche einen Post zu veröffentlichen, nicht ganz halten. Aber ich habe noch viele Idee und schon einige Geschichten, Tutorials und Aktionen in Planungen, die bald kommen werden, zum Teil liegen diese schon halb fertig in der “Schublade”. Darüber hinaus auch wegen dem Austausch mit meinen Lesern, Kunden, Kollegen und Fotobegeisterten.

Mein bisher wichtigster Blog-Artikel war …
… aktuell der Bericht über den Workshop von Michael Grecco (23. Januar 2015). Gerne gelesen wird – quasi im Archiv – der Bericht über das Fotoshooting mit Mike Larson in der Toskana (07. Juni 2011) und welche Motive ich auf einer Hochzeit fotografiere (14. April 2010).

Drei andere Fotografie-Blogs, die mich inspirieren, sind …
… immer wechselhaft. Eine zeitlang lese ich gerne den Blog von Krolop und Gerst, Fotofeinkost und Kwerfeldein, dann mal wieder die Blogs von Calvin Hollywood, Fotografr und Robert Knechte. Dann gibt es noch HappyShooting, Bildbeurteilung, Der Stilpirat, Neunzehn72, Recht Am Bild, Tom! Striewisch, ….

Drei Blogs außerhalb der Fotografie, die ich ebenfalls gerne lese, sind …
… mir unbekannt – es gibt noch Blogs außerhalb der Welt der Fotografie ? 😉

Meine Lieblings-Kamera ist …
… meine Canon EOS 5D Mark III, die aktuell für digitale Aufnahmen immer im Einsatz ist. Aber einwenig vermisse ich meine Canon EOS 1D Mark II, die jetzt in der Vitrine steht. Ebenfalls steht dort meine Canon AE-1 Programm (analog) und meine Mittelformatkamera Mamiya RB 67, bei der ich gerade am überlegen bin, ob ich mir ein digitales Rückteil gönnen sollte. Meine Lieblings-Analog-Kompaktkamera ist meine Leica Mini Zoom. Als immer-dabei-Kamera dient das iPhone 4S.

Mein Lieblingsobjektiv ist …
… eine lichtstarke Festbrennweite. Egal ob 50, 85 oder 300 mm, je nach Verwendungszweck und offener Blende liebe ich das Ergebnis.

Dieses fotografische Projekt möchte ich im Jahr 2015 umsetzen:
Da habe ich einige Ideen. Ich habe mehrere Ideen für Kalenderprojekte, darunter was mit Langzeitbelichtungen in Schwarzweiß, Infarot und den Bezug zu der Kirche. Dann steht einiges im Bereich Panoramafotografie an. Und ich bin am überlegen, ob ich eine fotografische Aktion zu der aktuellen Ausländerfeindlichkeit angehen sollte.

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Eine Antwort

  1. […] Um an der Blogparade teilnehmen zu können, müssen die teilnehmenden Fotografen einige Fragen zu ihrer fotografischen Arbeit und ihren Fotoblog beantworten. Die Fragen und Vorgaben können im Blogmagazin von Michael Omori Kirchner nachgelesen werden: Sehenswerte Fotografie-Blogs: Möchtest Du Deinen Blog vorstellen?. Heute am letzten Tag im Jahr 2015 ist die letzte Chance, an der Blogparade teilzunehmen.Vergangenes Jahr habe ich das erste Mal an der Blogparade teilgenommen, meine Antworten auf seine Fragen können hier nachgelesen werden: Fotografie Blog Bühne 2015 […]

Bitte hinterlasse eine Antwort