Fotografie Blog Bühne 2015

45f2c227359e45df8c45d6aedc1ddbea

Mein Fotografenkollege Michael Omori Kirchner aus Heidelberg und Dossenheim hat im Dezember auf seinem Blogmagazin Fotografr.de – Ansichten und Tipps zur Fotografie zu einer Blogaktion aufgerufen. An dieser möchte ich heute mit diesem Beitrag daran teilnehmen

[space size=“1px“]

Blogparade für Fotografen

In seinem Onlinemagazin Fotografr.de berichtet Michael Omori Kirchner regelmäßig über neue Produkte der Fotoindustrie, Fotogadgets, Buchveröffentlichungen, Schulungs-DVDs zur Fotografie und interessanten Fotografen. Also unbedingt mal reinschauen, den einen oder anderen Gastartikel von mir findet man dort ebenfalls.

Seine Blogaktion ist eine Blogparade, wo sich alle Blogs vorstellen können, die sich rund um die Fotografie beschäftigen. Dazu sind einige Fragen zu beantworten und einige Voraussetzungen einzuhalten, die man hier nach lesen kann: „Fotografie-Blog-Bühne 2015: Wer möchte sein Blog vorstellen?“ Wer daran teilnimmt, wird bei ihm in seinem Magazin vorgestellt.

Daran nehme ich gerne teil und beantworte gerne die nachfolgenden Fragen:

[space size=“1px“]

Ich blogge, weil …

Karsten Socher Fotografie - Fotograf und Bildjournalist in Kassel

Karsten Socher Fotografie – Fotograf und Bildjournalist in Kassel

… ich ursprünglich seit August 2009 auf meine aktuellen Fotoarbeiten und Fotostorys hinweisen wollte, die im Pressebild-Archiv von Redaktionen und Bildeinkäufer bezogen werden können. Mittlerweile habe ich das Konzept erweitert, berichte von meinen aktuellen Fotoaufträgen, will auf wichtige Termine und Aktionen hinweisen, gebe Tipps und Tricks zur Fotografie und einen Blick hinter meine Kulissen geben, zum Beispiel besuchte Workshops oder interessante Abläufe auf den Terminen. Leider kann ich nicht über jeden Job berichten, weil es da auch eine Verschwiegenheitsklause und gewisse Rechte gibt. Dadurch kann ich das selbst gesteckte Ziel, zweimal in der Woche einen Post zu veröffentlichen, nicht ganz halten. Aber ich habe noch viele Idee und schon einige Geschichten, Tutorials und Aktionen in Planungen, die bald kommen werden, zum Teil liegen diese schon halb fertig in der „Schublade“. Darüber hinaus auch wegen dem Austausch mit meinen Lesern, Kunden, Kollegen und Fotobegeisterten.

Mein bisher wichtigster Blog-Artikel war …
… aktuell der Bericht über den Workshop von Michael Grecco (23. Januar 2015). Gerne gelesen wird – quasi im Archiv – der Bericht über das Fotoshooting mit Mike Larson in der Toskana (07. Juni 2011) und welche Motive ich auf einer Hochzeit fotografiere (14. April 2010).

Drei andere Fotografie-Blogs, die mich inspirieren, sind …
… immer wechselhaft. Eine zeitlang lese ich gerne den Blog von Krolop und Gerst, Fotofeinkost und Kwerfeldein, dann mal wieder die Blogs von Calvin Hollywood, Fotografr und Robert Knechte. Dann gibt es noch HappyShooting, Bildbeurteilung, Der Stilpirat, Neunzehn72, Recht Am Bild, Tom! Striewisch, ….

Drei Blogs außerhalb der Fotografie, die ich ebenfalls gerne lese, sind …
… mir unbekannt – es gibt noch Blogs außerhalb der Welt der Fotografie ? 😉

Meine Lieblings-Kamera ist …
… meine Canon EOS 5D Mark III, die aktuell für digitale Aufnahmen immer im Einsatz ist. Aber einwenig vermisse ich meine Canon EOS 1D Mark II, die jetzt in der Vitrine steht. Ebenfalls steht dort meine Canon AE-1 Programm (analog) und meine Mittelformatkamera Mamiya RB 67, bei der ich gerade am überlegen bin, ob ich mir ein digitales Rückteil gönnen sollte. Meine Lieblings-Analog-Kompaktkamera ist meine Leica Mini Zoom. Als immer-dabei-Kamera dient das iPhone 4S.

Mein Lieblingsobjektiv ist …
… eine lichtstarke Festbrennweite. Egal ob 50, 85 oder 300 mm, je nach Verwendungszweck und offener Blende liebe ich das Ergebnis.

Dieses fotografische Projekt möchte ich im Jahr 2015 umsetzen:
Da habe ich einige Ideen. Ich habe mehrere Ideen für Kalenderprojekte, darunter was mit Langzeitbelichtungen in Schwarzweiß, Infarot und den Bezug zu der Kirche. Dann steht einiges im Bereich Panoramafotografie an. Und ich bin am überlegen, ob ich eine fotografische Aktion zu der aktuellen Ausländerfeindlichkeit angehen sollte.

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Fotografie Blog Bühne 2016 | Karsten Socher Fotograf Kassel am 31. Dezember 2015 um 14:37

    […] Um an der Blogparade teilnehmen zu können, müssen die teilnehmenden Fotografen einige Fragen zu ihrer fotografischen Arbeit und ihren Fotoblog beantworten. Die Fragen und Vorgaben können im Blogmagazin von Michael Omori Kirchner nachgelesen werden: Sehenswerte Fotografie-Blogs: Möchtest Du Deinen Blog vorstellen?. Heute am letzten Tag im Jahr 2015 ist die letzte Chance, an der Blogparade teilzunehmen.Vergangenes Jahr habe ich das erste Mal an der Blogparade teilgenommen, meine Antworten auf seine Fragen können hier nachgelesen werden: Fotografie Blog Bühne 2015 […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar