‪#‎meinfotocommunitybild‬ – Macht doch mit!
» » » ‪#‎meinfotocommunitybild‬ – Macht doch mit!

‪#‎meinfotocommunitybild‬ – Macht doch mit!

Heute starte ich in den Sozialen Medien die Aktion ‪#‎meinfotocommunitybild und jeder kann daran teilnehmen.

Zeigt eure Schätze in einer Fotocommunity

Seit vielen Jahren – irgendwo zwischen 12 und 15 Jahren – bin ich in vielen Online-Fotocommunitys vertreten. Die eine oder andere gibt es nicht mehr, andere haben sich stark gewandelt, viele neue sind hinzugekommen. Für mich waren diese Plattformen am Anfang eine gute Möglichkeit, sich in den angeschlossenen Foren insbesondere wegen dem neuen Medium „Digitale Fotografie“ auszutauschen und Rat zu suchen sowie zu geben. Interessante Kontakte haben sich dazu ergeben, die nicht nur auf online beschränkt geblieben sind. Außerdem sind die Fotocommunitys gute Möglichkeiten, Werbung in eigener Sache zu machen und viele Backlinks auf die eigene Webseite zu erhalten.

Über die Zeit habe ich dort viele hundert Bilder zur Diskussion hochgeladen und mache Diskussionen unter dem Foto waren sehr interessant. Mittlerweile habe ich mich über die Jahre hinweg immer stärker zurückgezogen. Meine Zeit wird knapper und kostbarer, so dass ich nicht überall regelmäßig präsent sein kann. Ich weiß, dass entspricht nicht ganz dem Gedanken einer Community. Dazu kommt, dass nicht jedes Bild vom Auftraggeber für mein Portfolio freigegeben ist. Ich kann also nicht immer was in den Fotocommunitys zeigen, obwohl ich regelmäßig hinter der Kamera stehe. Und man darf nicht die vielen Sozialen Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter oder Xing vergessen, die täglich gefüttert werden wollen.

In diesem Sommer habe ich einige Tage auf der Terrasse gesessen und mich wieder an die vielen Fotocommunitys erinnert. Überall wo ich ein Portfolio besitze habe ich vorbeigeschaut und meine Profile aktualisiert. Dabei bin durch die vielen alten sowie schönen Bilder gegangen, habe mich dabei an die schönen Tage erinnert und festgestellt, wie sich mein fotografischer Still gewandelt hat.

Alte Bilder, die in den Suchergebnissen in den Communities nicht mehr so einfach zu finden sind, weil diese – symbolisch gesprochen – ganz weit unten in der Schublade liegen. Eigentlich schade, dass diese in Vergessenheit geraten. Und wenn man sich genauer in den Fotocommunitys umschaut, findet man viele alte Schätze von guten Fotografen.

Das die Bilder in Vergessenheit geraten liegt zum größtenteils an unserer schnellen flüchtigen Gesellschaft. Tageszeitungen, Facebook und Co, überall werden tausende Bilder im Sekundentakt hochgeladen. Wir werden überflutet mit sehr guten, aber auch mit vielen schlechten Bildern. Dadurch werden Bilder nur noch gescannt, in Ruhe werden die wenigsten Bilder genossen. Den Medien geht es um die Klickrate und „Gefällt mir“-Klicks, die wenigsten legen dabei noch Wert auf handwerkliche Qualität. Und leider lässt sich der Nutzer diese Reizüberflutung gefallen.

#‎meinfotocommunitybild‬

Ich starte ab heute eine Aktion in den Sozialen Netzwerken und will alle Fotocommunity-Nutzer einladen, daran teilzunehmen. Unter dem Hashtag* #‎meinfotocommunitybild zeige bzw. verlinke ich ab jetzt täglich (vorerst) auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/KarstenSocherFotografie am Vormittag ein Bild, welches ich in einer Fotocommunity präsentiere.

Seid ihr auch in einer Fotocommunity? Egal ob ihr in der Stern View Fotocommunity, Yakol, Flickr, Fotoforum, Chroniknet, Piqs, in der großen Fotocommunity.de oder in einem Fotoclub sei, zeigt in den Sozialen Medien – egal ob auf Twitter, Facebook oder Google+ – euere Bilder her, egal ob Neu oder Alt. Einfach euren Beitrag mit dem Hashtag ‪#meinfotocommunitybild‬ markieren, damit wird es über die Suche gefunden. Also zum Beispiel auf Facebook unter https://www.facebook.com/hashtag/meinfotocommunitybild, auf Twitter unter https://twitter.com/search?q=meinfotocommunitybild und auf Google+ unter https://plus.google.com/s/meinfotocommunitybild.

Ihr findet übrigens meine Portfolios in folgenden Fotocommunitys:

Fotocommunity –> https://portfolio.fotocommunity.de/karstensocher

Stern View Fotocommunity –> http://view.stern.de/de/mitglieder/KarstenSocher

Flickr –> https://www.flickr.com/people/karstensocher/

Freue mich schon auf eure Bilder 🙂

*Was ein Hashtag ist und wie er funktioniert, erfahrt ihr auf https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtag

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort