Heute startet Stage Sharing und meine Fotoausstellung
» » » Heute startet Stage Sharing und meine Fotoausstellung

Heute startet Stage Sharing und meine Fotoausstellung

eingetragen in: StageSharing | 0

Heute Abend um 18 Uhr ist es soweit, woran wir monatelang gearbeitet haben: Stage Sharing startet um 18 Uhr im Kulturhaus Dock 4 in der Kasseler Innenstadt. Ich beteilige mich an dem Kulturprojekt mit meiner Fotoausstellung „documenta-Stadt Kassel“.

Wenn heute Abend die Türen des Kulturhauses aufgehen, das Licht ausgeht und der Spot an, dann stehen wir – acht verschiedene Kulturschaffende – auf der Bühne und versuchen unsere Berufe zu vernetzen. Dann treffen zwei Clowns auf eine Historikerin, eine Jazzmusikerin auf eine Künstlerin und eine Tänzerin auf einen Fotografen. Also auf mich. Und dann ist noch eine Kultureventplanerin, die auf jonglierende Unternehmensberater trifft. Ein vielfältiges Programm haben wir zusammengestellt für die kommenden fünf Tage, denn das Event geht (leider nur) bis zum Mittwoch, 20. Januar 2016.

Wie entstand Stage Sharing?

Die vergangenen zwölf Monate sind schnell rumgegangen und vor fast einem Jahr hat alles angefangen. Im Januar 2015 hatte das RKW Hessen mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministerium das 16. Kulturcoaching in Hessen gestartet. In dem Kulturcoaching geht es zu einem darum, Unternehmen und Freischaffende in der Kulturwirtschaft zu fördern, ihnen eine passende Analyse mit einer Unternehmensberatung zu liefern und auf der anderen Seite mit passenden Workshops neue Ideen sowie Input zu liefern. Auf der anderen Seite geht es aber auch um die Vernetzung und neue Kontakte zu generieren. Begleitet und umgesetzt wird das Projekt von der Unternehmensberatung bona fide im Kasseler Ortsteil Wilhelmshöhe. Die genaue Erläuterung gibt es auf der Seite des RKW Hessen.

Im Rahmen eines Workshop zum Crowdfunding kam die Idee auf, den Input, den wir erhalten haben, in die Tat umzusetzen. Und nach einigem planen und Kopfzerbrechen war „Stage Sharing“ geboren, ein Veranstaltungsort gefunden und ein Zeitpunkt festgelegt.

Wer beteiligt sich an Stage Sharing?

Wer wir sind und was jeder macht haben wir im folgenden zwei minütigen Vorstellungsvideo beantwortet, welches ich gedreht und geschnitten habe.

Was erwartet den Besucher bei Stage Sharing?

Wir haben ein vielfältiges buntes Programm bis zum 20. Januar zusammen gestellt. Das hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Alle Veranstaltungspunkte sind auf unserer Facebook-Seite unter Veranstaltungen aufgeführt: www.facebook.com/StagesharingKassel/events

Mein Beitrag an den dem Event besteht nicht nur aus der fotografischen Dokumentation der Veranstaltungspunkte, sondern auch aus einer Fotoausstellung. Ich habe für das Kulturevent zehn Bilder mit Motiven aus der documenta-Stadt Kassel als hochwertigen FineArt-Plex anfertigen lassen. Dabei handelt es sich um einen Digitalen Pigmentdruck mit einer Diaplexversiegelung 3mm Plexi, kaschiert auf 3mm Dibond. Die Bilder können während der Öffnungszeiten besichtigt werden, sollten zeitgleich Veranstaltungen laufen könnte Eintritt erhoben werden. Und selbstverständlich können die Bilder auch käuflich erworben werden 😉

Am Samstag, 16. Januar 2016, bin ich von 15 bis 17 Uhr vor Ort und stehe für Fragen zu den Aufnahmen und zur Fotografie zur Verfügung. Man darf mir also Löcher in der Bauch fragen 😉

Wo gibt es weitere Informationen zu Stage Sharing?

Auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/StagesharingKassel findet man noch mal die Vorstellung aller Teilnehmer, Informationen zum Kulturcoaching, zu den Programmpunkten und in den kommenden Tagen auch alle aktuelle Informationen aus dem Kulturhaus Dock 4. Ebenso habe ich einige Informationen auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/KarstenSocherFotografie zusammengestellt. Und auch hier im Blog werde ich versuchen regelmäßig einiges an Bildmaterial zu zeigen. Und wenn alles klappt, werde ich auch mal Live vom Kulturevent über Periscope unter www.periscope.tv/karstensocher einige Eindrücke übermitteln. Also einfach mal reinschalten und alles beobachten 🙂

Der offizielle Hashtag lautet übrigens #StageSharing

Ich freue mich, auf alle Besucher in den kommenden Tagen.

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort