Fotografien inspirieren Musik – Stage Sharing Mittagsklänge
» » » Fotografien inspirieren Musik – Stage Sharing Mittagsklänge

Fotografien inspirieren Musik – Stage Sharing Mittagsklänge

eingetragen in: StageSharing | 0

Kann sich Musik von Malereien und Fotografien inspirieren lassen? Ja, das geht. Das hat die bekannte Musikerin Ursel Schlicht mit ihren Konzerten „Mittagsklänge“ im Rahmen des Kulturfestival „Stage Sharing“ im Kasseler Kulturhaus Dock 4 bewiesen.

Piano-Improvisationen zur Ausstellung „Stage Sharing“

Die gebürtige Hamburgerin Ursel Schlicht hat auf sich die Kunstausstellung von der nordhessischen Malerin Regina Gavalas und meine Fotoausstellung „documenta-Stadt Kassel“ wirken lassen. Den Flügel hat sie dicht an die Bilder geschoben, um noch näher an den Bildern zu sein und eine Verbindung zwischen Musik und Kunst sowie Fotografie herzustellen. Die Besucher nahmen auf den wahllos aufgestellten Stühlen vor dem Flügel und den Bildern platz, liefen zwischen den Ausstellungswänden herumlaufen oder legten sich einfach auf den Fußboden. Einige Besucher schauten sich die Bilder genau an, um herauszubekommen, welches Bild gerade auf die Musikwissenschaftlerin wirkt. Andere schlossen die Augen, um die freie und experimentelle Jazzmusik zur Mittagszeit zu geniessen.

Da unsere Ausstellung im Kulturhaus Dock 4 um zwei Tage verlängert wurde, hat Ursel Schlicht kurzfristig entschlossen, eine Zugabe von „Mittagsklänge“ am Donnerstagmittag (21. Januar 2016) zu geben. Aber diesmal kein Solokonzert. An den Drums wurde sie von Lou Grassi aus New York begleitet, der als Special Guest in der „Stage Sharing“ – Finissage auftrat. Zusammen mit Lou Grassi spielt Ursel Schlicht seit 1994, seitdem sie damals nach New York gegangen ist.

Jazzmusik ist nicht meine favorisierte Musik, vor allem wenn diese frei und improvisiert ist und man keine bekannte Musikstücke heraushören kann. Aber ich bin eines besseren belehrt wurde. Die mal leisen und mal kräftige Töne haben mir gefallen. Und es war interessant über das Festival zu erleben, wie vielseitig ein Flügel eingesetzt werden kan.

Weitere Informationen auf der Facebook-Seite: www.facebook.com/StageSharingKassel

Weitere Informationen über die Musikerin auf ihrer Webseite UrselSchlicht.com und auf Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Ursel_Schlicht

Weitere Beiträge in meinem Blog: Stage Sharing

Verfolgen Karsten Socher:

Fotograf und Fotojournalist in Kassel

Klassisch-handwerklicher Fotografenmeister und Bildjournalist in Kassel - Pressefotograf | Hochzeitsfotograf | Businessfotograf | Eventfotograf | Neu: 360°-Panoramafotografie von Geschäften für Google Business View

Bitte hinterlasse eine Antwort