„Die Wanderhure“ von Bad Hersfeld

554e72ef31fe4f3f8678eb956fb6b738

Es wird spannend, morgen steht bei den 64. Bad Hersfelder Festspielen 2014 eine Weltpremiere auf dem Spielplan an: „Die Wanderhure“ wird in der Stiftsruine als Theaterstück uraufgeführt. Über Pfingsten standen hier die Arbeitsproben an, bei denen uns Pressefotografen ein kleiner Einblick gewährt wurde.

[space size=“1px“]

Weltpremiere von der „Wanderhure“

Darum geht es: Die junge Marie Schärer, dargestellt von Andrea Clever, ist die Tochter des erfolgreichen Handelsherrn Matthis Schärer (Manfred Stella) und soll auf seinen Wunsch hin heiraten. Aber es wird ihr böse mitgespielt durch ihren Verlobten Ruppertus Splendidus (Julian Wiegend). Die Umstände wollen es, dass sie um 1410 in Südwestdeutschland als „Wanderhure“, also eine fahrende Prostituierte, durch die Lande ziehen muss, bis sie die Gelegenheit hat, sich an ihm zu rächen.

„Die Wanderhure“ vom Autorenteam mit dem Pseudonym Iny Lorentz ist vor zehn Jahren als Romanreihe erschien, diese wurde bereits für das Fernsehen verfilmt. Gerold Theobald hat diesen Erfolgsroman der Münchener Autoren dramatisiert.

Die beim Pressetermin vorgeführten Szenen sind vielversprechend, schade nur, dass der Bad-Hersfelder-Publikumspreisträger Julian Weigend nur in einer kurzen Szene vor unserer Kamera stand. In der Verfilmung der Romane „Die Wanderhure“ (2010) und „Die Rache der Wanderhure“ (2012) hatte er bereits den Ruppertus gespielt.

Karten und weitere Informationen auf der Webseite der Bad Hersfelder Festspiele.

[space size=“10px“]

Mich würde interessieren, ob jemand von meinen Bloglesern die Aufführung besuchen wird bzw. hat und wie das Stück gefallen hat. Über Kommentare freue ich mich. Ihr wollt weitere Bilder sehen? Kein Problem. Hier findet ihr weitere Bilder von den Bad Hersfelder Festspielen.

[space size=“30px“]

[space size=“30px“]

Über Karsten Socher

Ich bin Fotograf und Bildjournalist in Kassel und Nordhessen. Mein Ziel ist es, euch mit meiner Art der Fotografie zu begeistern und emotionale stimmungsvolle Bilder zu präsentieren. In meinen Workshops und Vorträgen vermittle ich euch meine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und dem Foto-Business. ------ Karsten Socher ist Fotofachlaborant, Fotograf und Bildjournalist in Kassel. Sein Werdegang begann 1989 bei der Schülerzeitung, eine Ausbildung zum Fotofachlaborant folgte. Nach der Gesellenprüfung folgte eine Ausbildung zum Porträt- und Hochzeitsfotografen, Ende 1998 schloss er die Meisterschule ab. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Fotograf und Bildjournalist. Seit 2015 ist er hessischer Fotografensprecher im Berufsverband DJV, seit 2019 Vize-Bundessprecher. Am besten entspannen kann er beim Spazieren und Radfahren - alleine oder mit Freunden. Sonstige Hobbys: Lesen, schwimmen, Theater- und Konzertbesuche.

Hinterlassen Sie einen Kommentar