» » » Termin offen: Fotografieren für Einsteiger
Angebot!

Termin offen: Fotografieren für Einsteiger

119,00  99,00 

  • Grundlagen Workshop

Termine und Ort werden noch bekannt gegeben!

Dieser Fotoworkshop kann auch verschenkt werden!

Ihr könnt euch auf die Warteliste eintragen lassen, einfach kurze Mail über das Kontaktformular senden.

Aktionspreis für kurze Zeit – jetzt Teilnehmerplatz sichern!

9 vorrätig

Produktbeschreibung


Du hast eine Kamera, nutzt diese aber zu selten, weil für dich Begriffe wie Blende, Belichtungszeit oder ASA Fremdwörter sind und Du nicht weist, wie man diese sinnvoll einsetzt? Du fühlst dich unsicher im Umgang mit der Kamera und ärgerst dich, weil die Bilder nie gelingen? Dann ist dieser Fotoworkshop genau richtig für dich!

In einer Gruppe von maximal zehn Teilnehmern lernt ihr am ersten Tag die Grundlagen eure Kamera kennen und wie ihr bessere Bilder erstellen könnt. Der eintägige Workshop setzt sich aus zwei Teilen zusammen, einer theoretischen Einführung und einem ausgiebigen Praxisteil, um das gelernte verinnerlichen zu können.

  • die eigene Kamera kennen lernen
  • das Objektiv
  • Zusammenspiel von Blende, Zeit und Empfindlichkeit
  • verwackelte und falsch belichtete Fotos vermeiden
  • Belichtungsmessung und die verschiedenen Möglichkeiten
  • Von der automatischen zur manuellen Belichtung
  • was sagt uns das Histogramm und warum lügt das Kameradisplay?
  • den Autofokus kennenlernen
  • Schärfentiefe und wie man diese Beeinflussen kann
  • Mit dem Weißabgleich zur richtigen Farbe
  • Negativ oder Dia, Raw oder JPEG?
  • Grundlagen der Bildgestaltung
  • Welches Zubehör ist sinnvoll?

Danach geht es vor die Tür und wir werden das Theoretische in die Praxis umsetzen.

  • eine Kamera, bei der man die Zeit, Blende, Empfindlichkeit und Brennweite verändern kann (vorzugsweise Spiegelreflexkamera, es gehen aber auch Bridge- und Systemkameras, Hersteller ist egal, egal ob Analog oder Digital, letztere eignet sich besser für die sofortige Bildbeurteilung),
  • Kamerahandbuch (bitte vor dem Seminar einmal gelesen haben)
  • Objektive und weiteres vorhandenes Kamerazubehör
  • geladene Akkus und leere Speicherkarten bzw. Filme für die Analoge Kamera
  • Schreibutensilien
  • Freude am Fotografieren
  • gute Laune
Teilnehmer: Fünf bis maximal zehn Teilnehmer pro Workshop
Seminardauer: ein Tag
Seminarzeiten: jeweils 10 - 17 Uhr, inkl. Pausen
im Preis enthalten: Getränke wie Kaffee, Tee, Mineralwasser, …
Zielgruppe: Anfänger bis engagierter Amateur
Grundvoraussetzungen: Kamerahandbuch gelesen
Zuschauer: leider nicht möglich!
Wichtig: Computer-Hardware-Support kann während der Schulung nicht geleistet werden!